27.04.2022

Wertvolle Berufserfahrung in der Mosaik.Schule sammeln!

Katsdorf

Natalie Purner war dieses Jahr als diakonische Helferin (Freiwilliges Sozialjahr) in der Mosaikschule in Katsdorf. Dabei konnte sie ein Jahr lang Einblicke in das reformpädagogische Schulkonzept der Mosaik.Schule sammeln und lernte ein neues Schulsystem kennen und schätzen.

„Im Schulrat dürfen die Kinder selbst mitbestimmen und bei der Arbeit mit den vielen Montessori-Materialien, die es an der Schule gibt, beobachte ich die Kinder dabei, wie sie entdecken und staunen. Ich durfte auch selbst erste Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern sammeln. Darin werde ich von den lieben Lernbegleiterinnen bestens unterstützt“, erzählt Natalie Purner.

Zu den Aufgaben von diakonischen Helfer:innen in der Mosaik.Schule gehört:

• in der Früh die Kinder Outdoor zu betreuen
  • die Kinder beim Lernen zu begleiten und zu unterstützen
  • die Jause herrichten und unterstützen, wo immer eine helfende Hand nötig ist

„Jeder Tag in der Schule ist anders und in seiner Art besonders, weil jedes Kind besonders ist und viel Liebe ausstrahlt. Nach diesem Jahr hier an der Mosaik.Schule habe ich nun meine Berufswahl getroffen: ich möchte selbst Pädagogin werden“, so Natalie.

Sammle auch du wertvolle Erfahrung in der Mosaik.Schule Katsdorf: Ergreif‘ die Chance und wage ab Herbst 2022 den Sprung ins Leben mit einem Freiwilligen Sozialjahr der Diakonie!

Freiwilliges Sozialjahr der Diakonie (FSJD)