Eva-Maria Ganhör

Volksschullehrerin und Schwerpunktlehrerin in Sport und Bewegung & in Schulsozialpädagogik

Meine Vision als Lernbegleiterin ist, dass sich die Mosaik.Schüler:innen bei uns in einer respektvollen und wertschätzenden Umgebung angenommen fühlen, ihren Platz bei uns in der Mosaik.Schule finden und so eine vertrauensvolle Beziehung zu uns aufbauen können. Die Kinder können sich so gut in ihrer Persönlichkeit entfalten und freudvoll wachsen.

Während der Ausbildung „Lehramt für Volksschule“ an der PH Linz, absolvierte ich zudem ein Erasmussemester in Holland, wo ich in sehr vielen verschiedenen reformpädagogischen Schulen Praxiserfahrung sammeln durfte. Ab diesen Zeitpunkt hat sich meine wahre Leidenschaft herauskristallisiert: Montessoripädagogik - die Arbeit mit Kindern auf Augenhöhe.

Schon vor meiner Ausbildung zum Volksschullehramt bereitete mir die Arbeit mit Kindern große Freude. Ich leitete Feriencamps und Jungschargruppen, war als AuPair in Frankreich und nahm am Landjugendaustausch in England teil. Nach meinem Studium arbeitete ich als Skilehrerin und sowie als Englischtrainerin im Kindergarten.

2012 fing ich dann in einer Volksschule im Bezirk Perg als Lehrerin an.

Als Erwachsene fungieren wir in erster Linie als Vorbilder. Deswegen habe ich als Lernbegleiterin selbst den Anspruch, meine eigenen Handlungen ständig zu reflektieren und mich immer weiterzuentwickeln. Es geht nicht darum sich perfekt zu zeigen, sondern authentisch zu sein. Während meiner Arbeit als Volksschullehrerin im Bezirk Perg, absolvierte ich den Lehrgang zur Montessoripädagogik, besuchte Kurse zur Wald- und Theaterpädagogik und machte den Zertifikationslehrgang zur Kräuterpädagogin. Weiters habe ich den Lehrgang für Schwerpunktlehrer in Sport und Bewegung & in Schulsozialpädagogik absolviert. Die Ausbildung zur Dipl. Trainerin für Hochsensibilität war ein weiterer Meilenstein auf meinem Bildungsweg.

Ich bin unglaublich dankbar und glücklich, dass ich die Kinder der Mosaikschule in ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit sowie ihrem individuellen Lern- Entwicklungsstand liebevoll begleiten und unterstützen kann, sodass ihre Freude am Tun erhalten bleibt.