Mag.a Heidi Kurz

Lernbegleiterin in der Mosaik.Schule

Ich bin 1975 in Freistadt geboren und im Mühlviertel aufgewachsen, wo ich gemeinsam mit meinen beiden Töchtern Laura (geb. 2002) und Celina (geb. 2005) sowie den Australian Shepherd Hündinnen Grace und Hailey meinen Lebensmittelpunkt habe. Nach meiner Lehre im Einzelhandel und der Matura am Abendgymnasium in Linz wählte ich im zweiten Bildungsweg das Studium der Biologie an der Universität Wien mit Schwerpunkt Vogelkunde. Als Freischaffende Biologin und zertifizierte Naturvermittlerin startete ich 2006 in diversen Bereichen des Natur- und Artenschutzes.

Seit 2013 bin ich als selbstständige Biologin beim Naturschutzbund Oberösterreich als Naturvermittlerin und Projektmitarbeiterin tätig. Ich leite naturkundliche Exkursionen sowie Unterrichtsmodule im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ zu verschiedensten Naturthemen und bin für die wissenschaftliche Vogelberingung der Kurzzeitpfleglinge an der Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW des Naturschutzbundes in Linz/Ebelsberg verantwortlich.

Sehr gerne bin ich beim Hundesport, suche mit meinen Hündinnen nach Losungen (Kot) von Großbeutegreifern wie Wolf, Wildkatze oder Goldschakal und in Ostösterreich nach Trüffeln, sitze am fließenden Wasser, liege auf der Wiese, beobachte und staune! Ganz besonders mag ich den „Gesang“ der Feld- und Waldgrillen, Heuduft und Sternschnuppen schauen.