Konzept

Ein vielfältiger Lernort

Das individuelle Potential jedes Kindes erkennen und unterstützen, sowie die Neugier und Begeisterung am Lernen erhalten stehen bei der Mosaik.Mittelschule im Fokus. Wertschätzung, Achtsamkeit und die Anerkennung der Individualität jedes einzelnen werden gelebt.

Darauf legen wir Wert ...

  • Selbstbestimmtes, freudvolles Lernen: Selbstbestimmtheit und selbstgesteuertes Lernen und die eigene Wahl der Lernumgebung.
  • Lernen in der Schulgemeinschaft: altersgemischte Kleingruppen in den Projekten.
  • Verbundenes Lernen: fächerübergreifendes und individuelles Lernen im eigenen Tempo.
  • Projektzentrierter Unterricht: vielseitige, interessensbasierte Schwerpunkte, sowie Angebote externer Experten.
  • Hoher Betreuungsschlüssel von erfahrenen Lernbegleiter:innen
  • Schule im Ortszentrum: modernes Gebäude, öffentliche Anbindung, Geschäfte sowie Erholungs- und Sportplätze in unmittelbarer Nähe, Kultureinrichtungen fußläufig erreichbar.
  • Zeit für individuelles Interesse bzw. Familie und Freunde: Hausübungen und Arbeitsaufträge können bereits teilweise in den Freiarbeitsphasen erledigt werden.
  • Bewegung und Natur: dem individuellen Bewegungsbedürfnis der/des Einzelnen nachkommen und die Natur und den Garten als Erlebnisraum wahrnehmen.
  • Bildungs- und Berufsorientierung: Firmenpartnerschaften, Praktika, Berufsinformationsmessen, Exkursionen, Potentiale erkennen und spezialisieren bereits in der vielfältig gelebten Schulgemeinschaft.
  • Leben und Wirtschaften: Nutzung der Außenanlage zum Anbau und ev. Selbstver-marktung der gewonnenen Produkte (über Übungsfirma und Wirtschaftsrechnen).

Für unsere Schüler:innen ist uns wichtig, dass sie ...

  • miteinander und voneinander lernen
  • Interessen und Fähigkeiten vertiefen können
  • Dinge hinterfragen und diskutieren dürfen
  • sich eine angenehme und ansprechende Lernumgebung schaffen können
  • die individuelle Entwicklungsgeschwindigkeit des einzelnen berücksichtigen
  • viele Erfahrungen in der Natur sammeln
  • Entscheidungen treffen dürfen
  • Eigenständig und Selbstständigkeit agieren
  • Raum und Zeit zum Entfalten, Gestalten und Entwickeln haben

Bildungssschwerpunkte

  • Die Schule soll allen, ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, mit oder ohne Beeinträchtigung, offenstehen und im gegenseitigen Respektieren der Besonderheiten und Bedürfnissen einen lebendigen Lernort darstellen.
  • Vermittlung eines christlich-humanistischen Weltbildes
  • Freudvolles und selbstbestimmtes Lernen
  • Verbundes Lernen in der Schulgemeinschaft
  • Ganzheitliche Bildung (Wissenschaft, Technik, Kreativität, Körper, Religion, Digitalität, …)
  • Orientierung an neurobiologischen Erkenntnissen
  • Demokratische Bildung und Mitbestimmung
  • Diskutieren und Philosophieren
  • Individualität und Diversität
  • Gleichwürdigkeit aller Beteiligten (Kommunizieren auf Augenhöhte, die Meinung des anderen annehmen können, …)
  • NEF – Nachhaltige Entwicklung und Folgenlosigkeit
  • Kulturelle und sprachliche Vielfalt anerkennen und leben
  • Reformpädagogische Ideen als Grundlage