Konzept
Ein besonderer Lernort
In unserer Schule stellen wir den Schüler:innen ein ansprechendes, anregendes und inspirierendes Lernumfeld zur Verfügung. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an reformpädagogischen Ansätzen und berücksichtigt neurobiologische Erkenntnisse.
Darauf legen wir Wert
- freie Entfaltung der Persönlichkeit
- kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt
- ganzheitlicher Bildungsansatz (lernen mit Kopf, Herz und Hand)
- Prinzip der Individualisierung und Differenzierung
- Selbstverantwortlichkeit des Kindes
- Zusammenarbeit und gegenseitige Verantwortlichkeit
- freie Wahl der Arbeit
- vorbereitete Lernumgebung
- Übungen des praktischen Lebens
- kosmische Erziehung (Begriff aus der Montessori-Pädagogik – universales Bildungskonzept, Vorstellung aller Wissenschaftsbereiche)
Für unsere Schüler:innen ist uns wichtig, dass...
- sie die Zeit bekommen, die sie brauchen.
- sie viele Erfahrungen in der Natur machen können.
- jedes Kind mit seinen Bedürfnissen gesehen wird.
- wir Interessen und Fähigkeiten der Kinder fördern.
- sie selber entscheiden können, wo sie ihre Schwerpunkte setzen.
- sie Dinge hinterfragen.
- sie die naturgegebene Begeisterung an Neuem behalten.
- Lernen miteinander und voneinander geschieht.
- sie Raum und Zeit zum Entfalten, Gestalten und Entwickeln.
- ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können.
Unsere Bildungsschwerpunkte
- Freies / selbstbestimmtes Lernen, Selbstständigkeit
- Vermittlung eines christlich-humanistischen Weltbildes
- Vernetztes Lernen im Innen und im Außen in altersgemischten Gruppen
- Demokratische Bildung und Mitbestimmung
- Philosophieren mit Kindern
- Sprachenvielfalt (Mehrsprachigkeit leben; multilingual arbeiten)
- Orientierung an neurobiologischen Erkenntnissen
- Ausrichtung nach reformpädagogischen Elementen (vor allem: Maria Montessori, Celestin Freinet)
- Natur als Lebens-, Arbeits- und Entwicklungsraum