Konzept

Willkommen in der Mosaik.Schule!

play

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Zur Datenschutzerklärung.

Video aktivieren

Ein besonderer Lernort

In unserer Schule stellen wir den Schüler:innen ein ansprechendes, anregendes und inspirierendes Lernumfeld zur Verfügung. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an reformpädagogischen Ansätzen und berücksichtigt neurobiologische Erkenntnisse.

Darauf legen wir Wert 

  • freie Entfaltung der Persönlichkeit
  • kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt
  • ganzheitlicher Bildungsansatz (lernen mit Kopf, Herz und Hand)
  • Prinzip der Individualisierung und Differenzierung
  • Selbstverantwortlichkeit des Kindes
  • Zusammenarbeit und gegenseitige Verantwortlichkeit
  • freie Wahl der Arbeit
  • vorbereitete Lernumgebung
  • Übungen des praktischen Lebens
  • kosmische Erziehung (Begriff aus der Montessori-Pädagogik – universales Bildungskonzept, Vorstellung aller Wissenschaftsbereiche)

Für unsere Schüler:innen ist uns wichtig, dass... 

  • sie die Zeit bekommen, die sie brauchen.
  • sie viele Erfahrungen in der Natur machen können.
  • jedes Kind mit seinen Bedürfnissen gesehen wird.
  • wir Interessen und Fähigkeiten der Kinder fördern.
  • sie selber entscheiden können, wo sie ihre Schwerpunkte setzen.
  • sie Dinge hinterfragen.
  • sie die naturgegebene Begeisterung an Neuem behalten.
  • Lernen miteinander und voneinander geschieht.
  • sie Raum und Zeit zum Entfalten, Gestalten und Entwickeln.
  • ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können.

Unsere Bildungsschwerpunkte

  • Freies / selbstbestimmtes Lernen, Selbstständigkeit
  • Vermittlung eines christlich-humanistischen Weltbildes
  • Vernetztes Lernen im Innen und im Außen in altersgemischten Gruppen
  • Demokratische Bildung und Mitbestimmung
  • Philosophieren mit Kindern
  • Sprachenvielfalt (Mehrsprachigkeit leben; multilingual arbeiten)
  • Orientierung an neurobiologischen Erkenntnissen
  • Ausrichtung nach reformpädagogischen Elementen (vor allem: Maria Montessori, Celestin Freinet)
  • Natur als Lebens-, Arbeits- und Entwicklungsraum