Unsere Vision
Mosaik.Schule
Private Volks- und Mittelschule des Evangelischen Diakoniewerk
Die Mosaik.Volks- & Mittelschule bauen auf den Stärken der Schüler:innen auf und ermöglichen ihnen das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Jedes Kind soll hier im eigenen Rhythmus und auf seine eigene Art lernen und dabei von den Lernbegleiter:innen bestmöglich unterstützt und gefördert werden. Die Mosaik.Schule orientiert sich dabei am öffentlichen Lehrplan und arbeitet mit reformpädagogischen Elementen und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eltern bekommen damit die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern eine Volks- & Mittelschule mit einem Schwerpunkt auf offenes, selbstbestimmtes und individuelles Lernen wählen zu können.
Bei der Mosaik.Volks- & Mittelschule handelt es sich um alternative Bildungseinrichtungen für die oberösterreichische Schullandschaft – im Speziellen für die Bezirke Perg, Urfahr-Umgebung, Linz und Freistadt. Unsere Arbeit liegt dem Inhalt des österreichischen Lehrplanes zu Grunde.
Potentiale zur Entfaltung bringen
Jedes Kind ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse und Charakterzüge. In der Mosaik.Volks- & Mittelschule steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind lernt in seinem eigenen Rhythmus und auf seine eigene Art und genau diese Individualität wollen wir wahrnehmen und unterstützen und erhalten. In einer anregenden und vorbereiteten Lernumgebung dürfen und sollen die Kinder ihr Leben aktiv entdecken, ihre individuellen Potentiale, Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit entfalten und entwickeln.
Schule neu gedacht
Die Schule soll der Leitfaden sein, an dem sich die Kinder orientieren können. Die Orientierung am Kind, ganzheitliches, freies und selbstbestimmtes Lernen und die Entfaltung der Persönlichkeit und Individualität haben zentrale Bedeutung und auch Spiel und Freude sind wesentliche Elemente unserer Schulkonzepte.
Wir vermitteln und leben ein christlich-humanistisches Weltbild. Auf die Vermittlung und das Leben einer respektvollen und wertschätzenden Gesprächskultur wird viel Wert gelegt. Grundlage der pädagogischen Arbeit sind reformpädagogische Ansätze (z.B.: Montessori, Freinet,…) und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Den Rahmen gibt der öffentliche Lehrplan vor.