07.05.2024

Die Welt der Pilze

Weder Tier noch Pflanze, aber von unschätzbarer Wichtigkeit sind diese magischen Lebewesen für unsere Erde.

Wusstest du, dass es circa 1,5 Millionen unterschiedliche Pilzarten gibt und das größte Lebewesen der Erde ein Pilz ist? Der Hallimasch wächst in Amerika und ist so schwer wie drei Blauwale.

Wie das geht?

Der Großteil des Pilzes wächst unter der Erde. Seine „Wurzeln“, welche Myzel genannt werden, verzweigen sich weit unter der Erdoberfläche. Nur etwa 20.000 Arten von Pilzen bilden auch Fruchtkörper aus. Viel mehr Arten arbeiten als unsere Kompostieranlage im Verborgenen und schaffen damit die Grundlage allen Lebens. Unglaubliche Fakten und faszinierendes Wissen haben die Kinder der Mosaik.Schule zu den Pilzen erfahren und anschließend erlernt, Pilze Schritt für Schritt zu zeichnen.