Ein besonderer Lernort

In unserer Schule stellen wir den Schüler:innen ein ansprechendes, anregendes und inspirierendes Lernumfeld zur Verfügung. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an reformpädagogischen Ansätzen und berücksichtigt neurobiologische Erkenntnisse.

Darauf legen wir Wert

darauf-legen-wir-wert
  • freie Entfaltung der Persönlichkeit
  • kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt
  • ganzheitlicher Bildungsansatz (lernen mit Kopf, Herz und Hand)
  • Prinzip der Individualisierung und Differenzierung
  • Selbstverantwortlichkeit des Kindes
  • Zusammenarbeit und gegenseitige Verantwortlichkeit
  • freie Wahl der Arbeit
  • vorbereitete Lernumgebung
  • Übungen des praktischen Lebens
  • kosmische Erziehung (Begriff aus der Montessori-Pädagogik - universales Bildungskonzept, Vorstellung aller Wissenschaftsbereiche)
Lernen in der Mosaik.Schule

Für unsere Schüler:innen ist uns wichtig, dass...

für-unsere-schülerinnen-ist-uns-wichtig-dass
  • sie die Zeit bekommen, die sie brauchen.
  • sie viele Erfahrungen in der Natur machen können.
  • jedes Kind mit seinen Bedürfnissen gesehen wird.
  • wir Interessen und Fähigkeiten der Kinder fördern.
  • sie selber entscheiden können, wo sie ihre Schwerpunkte setzen.
  • sie Dinge hinterfragen.
  • sie die naturgegebene Begeisterung an Neuem behalten.
  • Lernen miteinander und voneinander geschieht.
  • sie Raum und Zeit zum Entfalten, Gestalten und Entwickeln.
  • ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können.
Natur als Entdeckungsraum

Unsere Bildungsschwerpunkte

unsere-bildungsschwerpunkte
  • Freies / selbstbestimmtes Lernen, Selbstständigkeit
  • Vermittlung eines christlich-humanistischen Weltbildes
  • Vernetztes Lernen im Innen und im Außen in altersgemischten Gruppen
  • Demokratische Bildung und Mitbestimmung
  • Philosophieren mit Kindern
  • Sprachenvielfalt (Mehrsprachigkeit leben; multilingual arbeiten) 
  • Orientierung an neurobiologischen Erkenntnissen 
  • Ausrichtung nach reformpädagogischen Elementen (vor allem: Maria Montessori, Celestin Freinet)
  • Natur als Lebens-, Arbeits- und Entwicklungsraum
Entdecken im Wald

Unsere Räumlichkeiten

unsere-räumlichkeiten

Unsere Schulräumlichkeiten befinden sich in einem neu adaptierten Biobauernhof in der Ortschaft Greinsberg in der Gemeinde Katsdorf. Die Kinder finden eine anregende Lernumgebung vor, in der sie täglich aufs Neue ihren Kompetenzen entsprechend entdecken, erkunden und erforschen können. 

Neben einem Hauptlernraum und den allgemeinen Räumlichkeiten stehen den Kinder zusätzlich folgende Angebote zur Verfügung:

  • Lernküche: für Kochen mit Schüler:innen; hier können sich die Kinder selbständig die Jause herrichten
  • Bibliothek: Lesen, Vorlesen, Projektraum, Rückzugsraum, Lernraum Darbietungen, mobiles Radiostudio, Podcasts, Musik und darstellendes Spiel
  • Werkraum mit Ausgussbecken: Malort, Werkraum, Bastelraum, Drucker-Werkstatt
  • Terrasse und Pausenflächen im Außenbereich, Hochbeete
Besondere Architektur an der Mosaik.Schule

Unsere Aktivitäten

unsere-aktivitäten

Über die wöchentlich wiederkehrenden Strukturelemente hinaus gibt es regelmäßig Ausflüge, Exkursionen und berufspraktische Tage. Das Leben in und mit der Natur, Umweltschutz und ein ressourcenschonender Lebensstil gehören zur gelebten Schulkultur und sollen praktisch vorgelebt und miteinander gelebt und erarbeitet werden. Wald- und Wiesentage gehören ebenso zum Schulalltag wie das Anlegen eines Schulgartens. Ebenso soll ausreichend Gelegenheit gegeben sein, um sich (an der frischen Luft) zu bewegen und grobmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten auf- und auszubauen. Auf Outdoorzeit wird sehr viel Wert gelegt. Sämtliche Unterrichtselemente können auch im Freien stattfinden. 

Vielfältige Aktivitäten in der Mosaik.Schule

Nachmittagsbetreuung

nachmittagsbetreuung

Im Anschluss an den Schulvormittag wird bei Bedarf eine Nachmittagsbetreuung angeboten. Im aktuellen Schuljahr wird an zwei Nachmittagen eine Nachmittagsbetreuung  von entsprechend ausgebildeten Freizeitpädagog:innen über den Gründungsverein Bildung Neu Denken organisiert. Es wird darauf Wert gelegt, auch in dieser Zeit Expert:innen von außen einzuladen bzw. Ausflüge zu machen. Individuelle Heimkehr ist zwischen 12.30 und 16 Uhr.

Nachmittagsbetreuung in der Mosaik.Schule

Projekt Mosaik.Mittelschule in Katsdorf

projekt-mosaikmittelschule-in-katsdorf

Ein Projektteam aus Pädagog:innen und organisatorisch talentierten Menschen hat sich zusammengefunden um das Projekt Mosaik.Mittelschule in Katsdorf zu planen. Es soll eine Schule entstehen, in der jahrgangsgemischter, projektzentrierter Unterricht stattfinden kann. Besonders wichtig ist dem Projektteam, dass die Selbsttätigkeit der Schüler:innen gefördert, ihnen Wertschätzung vermittelt, sowie auf ihren Stärken aufgebaut wird und dass die Schüler:innen lernen können ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Auch wenn wir derzeit erst in der Planungsphase sind und noch nicht alle Entscheidungen getroffen sind, können Sie Ihr Kind jetzt schon unverbindlich voranmelden. Somit ist gesichert, dass wir Sie kontaktieren, sobald der offizielle Anmeldeprozess losgeht. 

Projekt Mosaik.Mittelschule

Mehr Informationen

Voranmeldebogen Mosaik.MITTELSCHULE.pdf
890.12 KB

Mehr Informationen

Voranmeldung Mosaik.Schule.pdf
177.75 KB

Mehr Informationen

Mosaik.Schule Folder.pdf
5.28 MB
Erfahren Sie mehr über die Mosaik.Schule im Audiobeitrag
Das Team der Mosaik.Schule erzählt über den Gründungsprozess der Schule, erläutert das pädagogische Konzept, die Schulschwerpunkte und den Tagesablauf. Erfahren Sie für welche Kinder die Mosaik.Schule ein guter Lernort ist und welche Rolle Sie als Eltern dabei einnehmen.

Teaser in neuem Tab

Nein