Schulgemeinschaft

In der Mosaik.Schule fördern Lernbegleiter:innen die naturgegebene Begeisterung an Neuem und bieten den Kindern den Raum und die Zeit, um ihre Persönlichkeit zu entfalten, gestalten und entwickeln.

Lernbegleiter:innen

Die Rolle der Lernbegleiter:innen entspricht nicht der einer Lehrerin im klassischen Sinne, sondern vielmehr eines Lerncoaches, der die Schüler:innen in ihrem individuellen Lernfortschritt begleitet. An die Lernbegleiter:innen wird ein sehr hoher Anspruch gestellt, denn die Qualität der handelnden Personen bestimmt die Qualität des Lernens und Entwickelns. Die Kinder werden zu selbsttätigem Lernen ermutigt und können in Absprache mit ihren Lernbegleiter:innen selbst entscheiden, wo sie ihre Schwerpunkte setzen. Die Lernbegleiter:in unterstützt die Kinder auf ihrem Weg, formuliert Lernziele und reflektiert diese gemeinsam mit den Kindern. 

 

Sandra Prinz, Direktorin, Pädagogin und Lernbegleiterin

sandra-prinz-direktorin-pädagogin-und-lernbegleiterin

Die Mosaik.Schule ist mein Herzensprojekt. Ich gehöre dem Gründungsteam der Schule an und habe mich dafür stark gemacht, dieses tolle Projekt aufzubauen, weiterzuentwickeln und umzusetzen. Umso mehr freut es mich, dass ich die pädagogische Leitung der Schule übernehmen darf! 

 

"Lebe im Hier und Jetzt, sei authentisch und vertraue auf deine innere Stärke!"

 

Mehr über Sandra Prinz erfahren Sie hier.

Sandra Prinz

Marita Koppensteiner, Lernbegleiterin

marita-koppensteiner-lernbegleiterin

Seit der Geburt von meinem Sohn Fynn (6 Jahre) setze ich mich intensiv mit Themen wie gehirngerechtem Lernen, Lernförderung, gewaltfreier Kommunikation, Natur als Entwicklungsraum, u.v.m auseinander.

 

Die Welt ist voller großer und kleiner Abenteuer, die nur darauf warten, entdeckt zu werden! 

 

Mehr über Marita Koppensteiner erfahren Sie hier.

Marita Koppensteiner

Theresa Sitz, Pädagogin und Lernbegleiterin

theresa-sitz-pädagogin-und-lernbegleiterin

Wenn die Kinder der Mosaikschule später auf ihre Schulzeit zurückblicken, sollen sie sagen können, dass sie sich gerne daran erinnern, ihre Stärken erkannt wurden und sie sich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt fühlten. Dafür bin ich Lernbegleiterin an der Mosaikschule Katsdorf.

 

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." (Maria Montessori) 

 

Mehr über Theresa Sitz erfahren Sie hier.

Theresa Sitz

Eva-Maria Ganhör, Pädagogin und Lernbegleiterin

eva-maria-ganhör-pädagogin-und-lernbegleiterin

Eine wertschätzende und achtsame Umgebung für Kinder zu schaffen, in der sie zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen werden dürfen – das ist seit langem mein Herzenswunsch. Ich bin sehr dankbar, dass ich gemeinsam mit Karl Maria Panhofer und Sandra Prinz unsere Vision der Mosaik.Schule verwirklichen konnte. Unseren Verein BildungNeuDenken darf ich als Vorstandsvorsitzende leiten, was mich natürlich sehr freut.

 

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt." (Mahatma Gandhi) 

 

Mehr über Eva-Maria Ganhör erfahren Sie hier.

 

Eva-Maria Ganhör

Gerlinde Traxler, Lernbegleiterin

gerlinde-traxler-lernbegleiterin

 Ich wohne mit meiner Familie - meinem Mann und unseren vier Kindern in Engerwitzdorf.

 

"Wachsen kann ich da, wo jemand mit Freude auf mich wartet, wo ich Fehler machen darf, wo Raum zum Tun und Raum zum Träumen ist, wo ich Wurzeln schlagen darf, wo ich leben kann!"

 

Mehr über Gerlinde Traxler erfahren Sie hier.

Gerlinde Traxler

Heidi Kurz, Lernbegleiterin

heidi-kurz-lernbegleiterin

Seit meiner Kindheit bin ich an den Zusammenhängen in der Natur interessiert und nun darf ich den Kindern der Mosaik.Schule das „Abenteuer Natur“ mit allen Sinnen näherbringen und darauf freue ich mich sehr.

 

"Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) 

 

Mehr über Heidi Kurz erfahren Sie hier.

Heidi Kurz

Bianca Schmutzhard, Lernbegleiterin

bianca-schmutzhard-lernbegleiterin

Seit Oktober absolviere ich meine Diplomlehrgang Montessori an der Mosaik.Schule. Ich freue mich sehr darauf, das Leuchten in den Augen der Kinder zu entdecken und gemeinsam mit ihnen fürs Leben lernen zu dürfen. Ich bin gespannt auf die vielen großen und kleinen Abenteuer die das Schulleben für uns bereit hält.

 

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen!" 

Bianca Schmutzhard

Bianca Fries, Lernbegleiterin

bianca-fries-lernbegleiterin

Ich freue mich auf die Arbeit mit den Kindern in der Mosaik.Schule, darauf mit ihnen gemeinsam etwas zu erarbeiten, Dinge gemeinsam herauszufinden und von und mit ihnen zu lernen. Ich wünsche mir, dass sich Kinder ihre von Natur aus unendlich große Wissbegierigkeit behalten und sie sich in ihrem eigenen Rhythmus weiterentwickeln dürfen!

 

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg." (Buddha) 

Bianca Fries

Gary Whittaker, Lernbegleiter, Native Speaker

gary-whittaker-lernbegleiter-native-speaker

In my time being a native speaker in various schools in the Linz area and working as an art-educator, I have found that it is essential for children to have the space and freedom to learn. Especially in an environment that suits their needs. A place for interactive learning and the support to learn without hindrance. My core teaching belief of understanding, patience, respect for pupils and having fun is very important.

 

"A dot is a line simply going for a walk."  (Paul Klee) 

Gary Whittaker

Magdalena Pfeil, Pädagogin Religion kath.

magdalena-pfeil-pädagogin-religion-kath

Seit 2008 arbeite ich als Volksschul- und Religionslehrerin – mit ganzem Herzen! Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und stärken zu dürfen, empfinde ich als spannende Aufgabe und auch als ein Privileg.

 

"Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen." (Henri Matisse) 

 

Mehr über Magdalena Pfeil erfahren Sie hier.

Magdalena Pfeil

Ilse Peterseil, Pädagogin Religion evangelisch

ilse-peterseil-pädagogin-religion-evangelisch

Es freut micht, dass ich die Kinder der Mosaik.Schule, als evangelische Religionspädagogin, ein Stück auf ihren Lebensweg, begleiten darf.

 

"Danke" sagen für diesen Augenblick,  ist die einzige Art, den Schein der Ewigkeit warhzunehmen.

Ilse Peterseil

Johanna Rager (dzt. in Karenz)

johanna-rager-dzt-in-karenz

Ich lebe mit meinem Mann und unserer Tochter nahe Gallneukirchen. Im Religionsunterricht möchte ich einen Ort schaffen, an dem Gemeinschaft gelebt wird, an dem die Kinder ein offenes Ohr finden und Augen, die sie sehen und an dem sie einfach SEIN dürfen.

 

"Die Liebe kennt keine Angst. Wahre Liebe vertreibt die Angst. Wer Angst hat und vor der Strafe zittert, bei dem hat die Liebe ihr Ziel noch nicht erreicht." Bibel, Joh 4, 18

 

Mehr über Johanna Rager erfahren Sie hier.

Johanna Rager

Zusätzlich wird unser Team durch einen Lesepaten und regelmäßige Besuche von externen Expert:innen verstärkt. 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Für eine gute Entwicklung der Kinder ist die Zusammenarbeit zwischen Lernbegleiter:in-Kind-Eltern und dem sozialen Umfeld von zentraler Bedeutung. Die Eltern müssen Kenntnisse von der Schulphilosophie und dem Wertesystem haben, sich damit identifizieren und die Umsetzung dieser auch aktiv unterstützen. Die Teilnahme an zwei Seminaren / Infoveranstaltungen zu Beginn der Schulzeit des Kindes ist verpflichtend.

 

Es wird auch Elternarbeit im Ausmaß eines Vormittags pro Schuljahr pro Elternteil geben, die sich darauf bezieht, aktiv am Schulleben und Leben der Kinder teilzuhaben. Die Eltern sind wichtige Vorbilder für die Kinder und werden als Expert:innen regelmäßig in die Schule eingeladen. Darüber hinaus sind alle Familien außerordentliche Mitglieder beim Elternverein BildungNeuDenken. 

"Wir sind davon überzeugt, dass Ihr Kind durch die kindorientierte und stärkenorientierte Pädagogik an unserer Schule sich optimal entwickeln und entfalten kann."

1

Teaser in neuem Tab

Nein