19.10.2022

Start in das neue Schuljahr

Das Schulsemester hat gestartet und die ersten Wochen standen ganz unter dem Thema „Ich und Wir“.

Im gemeinsamen Morgenkreis haben wir uns besser kennengelernt und beim Vorstellen der Ferienschatzkisten haben wir mehr voneinander erfahren und konnten dabei von vergangenen Sommertagen träumen. Außerdem wurden mit den Kindern gemeinsam Schulregeln erarbeitet. Jedes Kind und jede:r Lernbegleiter:in hat mit einem persönlichen Mosaikstein und einer Unterschrift bestätigt, wie wir künftig miteinander umgehen und Zusammensein wollen. Viele Geschichten und Bilderbücher zum Thema Freundschaft wurden gelesen und darüber philosophiert. Musikalisch begleiteten uns in diesen ersten Wochen das Regenbogenlied und das neu komponierte Mosaikschullied. Mit dem Song „Wunderbar“ begrüßen wir uns immer montagmorgens.

Eine kleine Auswahl der tollen Projekte, die es im September bereits gab:

• Radio
  • Zug der Vögel
  • Waldtiere naturgetreu zeichnen
  • Waldwichtelhäuser
  • Kinderrechte
  • Meine ideale Welt
  • Traumfänger aus Naturmaterialien
  • Vorbereitung der Tiere auf den Herbst / Winter
  • Experimente: Warum verfärben sich Blätter im Herbst?
  • English with Anna
  • Geometrie