25.03.2024

Theaterwerkstatt in der Mosaik.Schule

Katsdorf

In den vergangenen zwei Monaten lebten wir unsere Freude am Spiel verschiedener Charaktere und Emotionen aus, indem wir uns mit Theaterpädagogik auseinandersetzten.

Mit Übungen zur Improvisation erarbeiteten sich die Kinder spielerisch Techniken, die sie befähigten, zunehmend ihre Ausdrucksmöglichkeiten kreativ zu erweitern und durch Mimik, Gestik und Sprache unterschiedliche Empfindungen zu gestalten und mitzuteilen.

„Alles Theater“

Theaterspielen macht Kindern nicht nur Spaß, sondern ermöglicht ihnen, immer neue Erfahrungen mit sich selbst zu sammeln und individuelle Ausdrucksformen zu finden. Theaterarbeit schafft den idealen Rahmen für Empathie, Perspektivenwechsel, Interpretation, Reflexion, Fantasie und Kreativität. Bewusst steuerten die jungen Schauspieler:innen verbalen und nonverbalen Ausdruck schon bei kurzen Übungen. Zudem ahmten sie Rollen oder Handlungen bewusst nach, erweiterten ihren Wortschatz und experimentierten mit ihrer sprachlichen Ausdrucksfähigkeit.