Theresa Sitz

VS- und Sonderschulpädagogin, Lernbegleiterin

Die Freude am Lernen bewahren, Potenziale erkennen und entfalten, sich kritisch mit der Umwelt auseinandersetzen, selbstbewusst und selbstwirksam durchs Leben gehen – das möchte ich als Lernbegleiterin den Kindern der Mosaikschule mitgeben und ihnen ermöglichen.

Ich habe 2012 meine Ausbildung zum Volksschullehramt und anschließend 2014 das Sonderschullehramt absolviert. Meine ersten Berührungspunkte mit der Montessoripädagogik hatte ich in der eigenen Volksschulzeit, welche mich geprägt hat.

Mein Herz schlägt, neben dem Begleiten von Kindern in der Schule, für meine drei Kinder und meine Familie, für Musik, besonders das Klavierspielen, und die bindungsorientierte Familienbegleitung, in der ich mich während meiner Karenzen weitergebildet habe.

Zudem bin ich seit 2017 Praxispädagogin und darf Student:innen für Volksschule und Sonderschule in ihren Praktikern begleiten.

Wenn unsere Mosaikschüler:innen später auf ihre Schullaufbahn zurückblicken, sollen sie sagen können, dass sie die Zeit in unserer Schule genossen haben, sie sich viel für ihr Leben mitnehmen durften und sich gerne daran zurückerinnern.

Mein Motto:

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ (Maria Montessori)